Pinzgauer auf dem Mattenhof

 

Wir haben uns 2007 entschieden eine Herde mit trächtigen Pinzgauer Kühen, Kalbinnen (trächtige Rinder) und einem Zuchtstier in die Schweiz zu importieren. Die Tiere stammen aus der Region Zell am See im Salzburgerland.

 

Österreichische Abstammung
Die meisten unserer Pinzgauer stammen aus der Zucht der Familie Dick. Auf dem Betrieb werden seit über dreissig Jahren Pinzgauer Rinder als Mutterkühe gehalten und entsprechend selektioniert. So auch die Jochberger- Hummeln (genetisch hornloser Schlag). Viele unserer Pinzgauer stammen von dieser Linie ab und werden bei unserer Zucht berücksichtigt.

 

Gutmütigkeit und Leistung überzeugen
Eigenschaften der Pinzgauer sind die gute Futterverwertung, Langlebigkeit, Fruchtbarkeit und harte Klauen, aber vor allem ihre Gutmütigkeit gegenüber Menschen und innerhalb der Herde. Diese Eigenschaft macht es uns möglich, mit den Pinzgauer Kühen einen risikolosen und stressarmen Umgang zu pflegen. Tierärztliche Untersuchungen, Behandlungen, Klauenpflege und das Verladen der Tiere können im gewohnten Umfeld für Mensch und Tier durchgeführt werden.